Flötentöne und Lebenswerk – Konzertabend 2020

Am 11. Januar 2020 fand unser großes Jahreskonzert mit dem Themenschwerpunkt Musical, Film und Fernsehen statt. Es war ein ganz besonderer Abend, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Seit fast 100 Jahren ist der Musikverein Kyllburg für eher traditionelle Blasmusik bekannt. Doch in diesem Jahr wollten wir etwas Neues wagen und gaben dem Konzertabend erstmals ein Motto. Auf dem Programm standen dieses Mal ausschließlich Stücke aus Film, Musical und dem Fernsehen.

Der Abend begann traditionell mit unseren Nachwuchsmusikern. Wir bilden derzeit einige Jungmusiker an diversen Instrumenten aus – angefangen bei der Blockflöte, über Querflöte, Klarinette, Saxophon und Schlagzeug, bis hin zum Tenorhorn. Die jungen Musikantinnen und Musikanten sind mit viel Leidenschaft dabei und das konnte man am Konzertabend auch hören. Die tolle Leistung wurde mit viel Applaus gewürdigt.

Nach einer kleinen Umbaupause waren dann die „Großen“ dran. Für das erste Stück „Hawaii Five-O“ liefen wir registerweise auf der Bühne auf, und setzten, so wie wir die Bühne betraten, versetzt im Stück ein – beginnend beim Schlagwerk und endend mit dem Holzregister. Den Schluss machte unser Dirigent Manuel Spang, der das Stück fertig dirigierte. Das war mal eine andere Art das Konzert zu beginnen und es funktionierte wunderbar. Experiment geglückt.

Ein weiteres Experiment war es eine Leinwand links der Bühne aufzubauen, auf der im Laufe des Abends kleine Einspieler abliefen. Wir wussten lange nicht, ob die Technik funktioniert, da wir bis kurz vorm Konzert mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, aber letztendlich hat alles geklappt.

In der ersten Hälfte wurden die Stücke: „Cinderella’s Dance“, „Music from How to train your Dragon“, „Defying Gravity“ und „Hinterm Horizont“, bei dem der Kirchenchor „Cäcilia“ Kyllburg tatkräftig mitsang, zum Besten gegeben.

Für „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical Elisabeth konnten wir Anne Schliebs als Solosängerin gewinnen, die von Tobias Meyer am Klavier begleitet wurde.

Im vergangene Jahr hatte sich der Musikverein bei einem von der Volksbank Eifel eG geförderten Crowdfunding-Projekt angemeldet. Über Monate hinweg wurden Spenden gesammelt, welche durch die Volksbank verdoppelt wurden. So kam die stolze Summe von 2550,- € zusammen und wir konnten an diesem Abend stolz unser neues und aufgestocktes Schlagzeugregister präsentieren. Dr. Thorsten Hendriks von der Volksbank Eifel eG überreichte unserer Vorsitzenden Daniela Schliebs den symbolischen Scheck.

Nun eroberte der Kirchenchor die Bühne. Der Chor begeisterte auf ganzer Linie und durfte die Bühne erst nach einer Zugabe wieder verlassen.

Die zweite Hälfte läuteten wir mit dem Stück „The Magnificent Seven“ ein. Es folgten „Highlights from Robin Hood“, „Happy“, „The Lion King“ und „The Bare Necessities“, bei dem Meik Giebels das Basssolo spielte.

Im Laufe des Abends erfolgten auch die verdienten Ehrungen von Musikern durch den Kreismusikverband. Geehrt wurden:

• Robin Weides mit dem Jugendehrenzeichen in Silber für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft
  • Sylvie Ostermann mit dem Ehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft
  • Jessika Mathey, Matthias May und Stefan Schneider mit dem Ehrenzeichen in Silber für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft
  • Daniela Schliebs mit dem Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft
  • Alfred Ostermann mit dem Ehrenzeichen in Gold für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft sowie dem Landesehrenbrief des Landesmusikverbandes.

Passend zum Motto und da wir etwas Hollywoodglanz schaffen wollten, wurden auch „Oscars“ verliehen. Die Preise wurden in drei Kategorien vergeben.

Der Preis für die Beste Kamera und das beste Musikvideo ging an Wolfgang Stadtfeld. Dieser hatte ein paar Woche zuvor mit uns ein kleines Musikvideo zum Titel „Happy“ gedreht, was kurz zuvor auf der Leinwand gezeigt wurde, während wir das Stück spielten.

Den Preis für das beste Dirigat und das beste Konzertprogramm konnte sich unser Dirigent Manuel Spang konkurrenzlos sichern.

Und – last but not least – erhielt unser Alli einen Preis für sein Lebenswerk. Man findet es heutzutage nicht mehr oft, dass Musiker ihrem Verein so lange die Treue halten.

Mit dem Stück „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ beendeten wir das offizielle Konzert. Der tosende Applaus im vollbesetzten Saal machte es leicht, uns zu ein paar Zugaben zu überreden.

Mit: „Beyond the Sea“, „Im weißen Rössl“ und, zu Ehren unseres kürzlich verstorbenen Ehrendirigenten Josef Wissmann, „Alte Kameraden“ beendeten wir den Abend.

Während bei der Tombola ein Preis nach dem anderen rausgehauen wurde, feierte man kräftig im Saal. Die letzten Gäste verließen erst kurz vorm Morgengrauen das Fest.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der etwas andere Aufbau des Konzertabends, in Kombination mit der Stückeauswahl, äußerst gut vom Publikum angenommen wurde. Die Resonanz war durch die Bank positiv.

Wir freuen uns jedenfalls auf das kommende Musikjahr, wenn wir das ein oder andere Stück vom Konzertabend erneut spielen können.